Müller-Gysin AG - international transports

Titel EN

Headerbild_2.jpg

Neue Kanäle braucht die Welt (2)

Kürzlich hatte ich vom Kanalprojekt in Nicaragua berichten dürfen - einer Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik in Kokurrenz zum 100 jährigen Panamakanal.

Schon wieder macht ein neues Projekt von sich reden - diesmal zwischen dem südchinesischen Meer und der Andamanansee; also eine Verbindung durch die nur 47 km auch Isthmus von Kra genannte Landenge von Südthailand. Der Begriff neues Projekt trifft hier allerding nicht zu, da schon seit dem 17. Jahrhundert immer wieder Pläne und nördlichere und südlichere Varianten zum jetzigen Vorhaben aufgetaucht sind. Entweder waren im früheren Stadium die technologischen Möglichkeiten noch unzureichend oder politische Gründe standen im Wege. So wollten die Briten damals die Bedeutung Singapurs nicht gefährden, da der normale Schiffsweg durch die Strasse von Malakka im Einfluss des Seehafens von Singapur ihrer Kolonialmacht am südlichen Zipfel der malaiischen Halbinsel direkt vorbei führte. Ausschlaggebend wird nun sein, ob China das Projekt aus geopolitschen Gründen will und  als Investor einsteigt. Die Zeiteinsparung ist mit 2 Tagen relativ gering, hingegen kann es bei weiterem Wachstum des Schiffverkehrs im Bereich von Singapur und an der Strasse von Malakka zukünftig zu Engpässen kommen.

 

 

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

aln logo