Müller-Gysin AG - Internationale Transporte

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Fehlerhafte Angaben von Containergewichten führten in der Vergangenheit immer wieder zu Fehlbeladungen von Schiffen, was häufig ernste Zwischenfälle und auch Unfälle zur Folge hatte. Zur Verbesserung der Schiffssicherheit muss nun gemäss einem Beschluss der IMO (International Maritime Organization) ab dem 1. Juli 2016 die Bruttomasse (VGM) der einzelnen Schiffscontainer vor der Verladung ermittelt, dokumentiert und der Reederei mitgeteilt werden. Diese neue Regelung ist Teil des SOLAS-Übereinkommens und soll nachhaltig zur Verbesserung der Schiffssicherheit beitragen.

 

Die Schweiz lässt die folgenden 2 Methoden zur Gewichtsermittlung unter den folgenden Kriterien zu:

 

Methode 1: Wiegen des vollständig beladenen Containers durch den Exporteur. Voraussetzung für die Anwendung dieser Variante ist das Verwiegen auf einer in der Schweiz geeichten Waage. Weitere Zertifizierungen der Waage sind nicht notwendig, auch muss die verwendete Waage nicht auf einer Liste figurieren, sondern sie muss einfach geeicht sein.

 

Methode 2: Das Gesamtgewicht des Containers wird aus den Einzelgewichten der Waren, des Verpackungs- und Staumaterials sowie des Container-Leergewichts ermittelt. Diese Methode wird in der Schweiz jedoch nur Firmen gewährt, welche ISO oder AEO zertifiziert sind oder über ein MRP oder ERP-System im Betrieb verfügen.

 

Toleranz: Messtoleranzen sind in SOLAS nicht definiert. Die Schweiz legt keine Toleranzen fest. Hingegen ist uns bekannt, dass die Hafenstaaten solche festlegen können. Es liegen noch keine Toleranzwerte vor, aber es ist die Rede von Werten zwischen 2 % bis 5%. Sobald die genauen Toleranzwerte vorliegen, informieren wir Sie entsprechend.

 

Container ohne VGM: Ein Exportcontainer kann auch ohne VGM-Meldung in den Hafen gebracht werden. Eine Verwiegemöglichkeit wird durch uns kostenpflichtig angeboten. Das VGM muss aber zum Zeitpunkt des Verladens auf das Schiff vorhanden sein.

 

Dokumentierung der VGM: SOLAS schreibt die Form der Gewichtsmeldung nicht vor. Es ist aber zu empfehlen, bei allen Datenübermittlungen einen getrennten Datensatz namens VGM mitzusenden, welcher das Bruttogewicht des gestauten Containers enthält. Ein Formular dazu finden Sie hier auf unserer Website.

 

Verantwortlichkeiten: Die Verpflichtungen zur korrekten Ermittlung und Übermittlung der Bruttogewichte liegt beim Verlader. Er dokumentiert das VGM seinem Spediteur in geeigneter Form, so dass dieser wiederum jederzeit die gemeldeten Gewichte belegen kann.

 

Konsequenzen aus Verletzung der neuen SOLAS-Richtlinien: Das SOLAS Regelwerk verpflichtet die Reedereien, keine Container auf ihre Schiffe zu verladen, von denen ihr kein VGM vorliegt.

 

Was ist SOLAS: Die International Convention for the Safety of Life at Sea (Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See), ist ein internationales Übereinkommen zur maritimen Sicherheit der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO: International Maritime Organization), dem maritimen Zweig der Vereinten Nationen. Darin wird der Schutz des menschlichen Lebens geregelt, wozu alle Seetransporte gehören.

 

 

 

 

Nur noch knapp drei Woche und dann rollt der Ball wieder. Natürlich drücken wir der Schweizer Nati ganz fest die Daumen und freuen uns auf schöne Spiele.

England gilt ja als das Mutterland des Fussballs und wird somit auch wieder kräftig mitmischen. Zwar standen die Engländer schon achtmal in einem EM Finale, doch geholt haben sie den Pokal bis jetzt noch nie. Ob es diesmal klappt?

 

Die Müller-Gysin AG verbindet eine langjährige Tradition mit der britischen Insel. Schon seit über 60 Jahren sind wir in Zusammenarbeit mit unserem starken Partner Davies Turner & Co.  in ganz UK und Irland unterwegs und bieten unseren Kunden umfassende Dienstleistungen wie

 

Export/Import Stückgut * Thermo Transporte * Mega-Trailer

 

Express 24 Std. Sprinter Service * Auto und Ersatzteile Transporte

 

Tieflader * ADR Gefahrgut

 

Verzollungen im Export (auch EU Verzollungen) und Import

 

 

Kürzlich hatte ich vom Kanalprojekt in Nicaragua berichten dürfen - einer Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik in Kokurrenz zum 100 jährigen Panamakanal.

Schon wieder macht ein neues Projekt von sich reden - diesmal zwischen dem südchinesischen Meer und der Andamanansee; also eine Verbindung durch die nur 47 km auch Isthmus von Kra genannte Landenge von Südthailand. Der Begriff neues Projekt trifft hier allerding nicht zu, da schon seit dem 17. Jahrhundert immer wieder Pläne und nördlichere und südlichere Varianten zum jetzigen Vorhaben aufgetaucht sind. Entweder waren im früheren Stadium die technologischen Möglichkeiten noch unzureichend oder politische Gründe standen im Wege. So wollten die Briten damals die Bedeutung Singapurs nicht gefährden, da der normale Schiffsweg durch die Strasse von Malakka im Einfluss des Seehafens von Singapur ihrer Kolonialmacht am südlichen Zipfel der malaiischen Halbinsel direkt vorbei führte. Ausschlaggebend wird nun sein, ob China das Projekt aus geopolitschen Gründen will und  als Investor einsteigt. Die Zeiteinsparung ist mit 2 Tagen relativ gering, hingegen kann es bei weiterem Wachstum des Schiffverkehrs im Bereich von Singapur und an der Strasse von Malakka zukünftig zu Engpässen kommen.

 

 

Besonders auch in terminlicher Hinsicht verlangt der Markt nach immer flexibleren Lösungen - in der Regel übernehmen wir europaweit innerhalt 1 - 3 Stunden nach Auftragseingang die Terminfracht vor Ort. Kurze Entscheidungswege und lösungsorientiertes Denken erlauben uns auch unlösbar zu scheinende, knifflige Transportaufgaben zu erfüllen - europa und weltweit über unser starkes, weltweites Express-Netzwerk - oft sind wir schneller und kostengünstiger unterwegs, als die gängigen Kurier-Konzerne - fordern Sie uns!

 

 

 

Je nach Produkt ist das Transportieren in definierten Temperaturbereichen möglich. Neu transportieren wir auch Kleinmengen, Teil und Komplettladungen nach England und zurück - minus 25° C bis plus 25° C, zu jeder Jahreszeit. Wir verfügen über modernste Klimatechnik für die unterschiedlichsten Anwendungen wie Multitemperatur und Trennwand. Durch die regelmässige Wartung und Reinigung der Auflieger reist ihr Produkt jederzeit in einem auf dem neusten Stand einsatzbereiten Fahrzeug. Prüfen Sie auch unsere ambient UK Transportangebote und Verzollungsdienste. Profis vertrauen Profis - wir fahren auch auf neutraler Basis für unsere Speditionskollegen.